Mische das Weizenmehl T65, Wasser und Hefe zu einem glatten Teig. Lasse den Vorteig abgedeckt bei Raumtemperatur über Nacht reifen
Vermische das Anstellgut, Weizenmehl T65 und Wasser zu einer homogenen Masse. Lasse den Sauerteig ebenfalls abgedeckt bei Raumtemperatur über Nacht reifen.
Mische Roggenvollkornmehl, Altbrot und Salz. Übergieße die Mischung mit kochendem Wasser, rühre alles gut durch und lasse das Brühstück über Nacht abkühlen.
Gib alle Vorteige (Poolish, Sauerteig und Brühstück) sowie die übrigen Zutaten (Mehle, Wasser, Backmalz und Hefe) in eine große Schüssel. Knete den Teig für 12-15 Minuten, bis er glatt und elastisch ist.
Lege den Hauptteig nach dem Kneten in eine leicht geölte Schüssel und decke ihn ab. Stelle die Schüssel in den Kühlschrank und lasse den Teig für ca. 8 Stunden bei 4-5°C ruhen.
8 std. Teigruhe
Kühlschranktemperatur 5°C
Stürze den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche, teile ihn (falls gewünscht) und forme ihn zu einem oder mehreren Laiben. Lege die geformten Teiglinge in Gärkörbe und lasse sie abgedeckt über Nacht reifen.
Heize den Backofen auf 300°C vor. Reduziere die Temperatur auf 220°C und backe das Brot für weitere 30-40 Minuten, bis es die gewünschte Bräune erreicht hat.
Das sagt und fragt die Community zum Rezept „Bäckerei-Brot“ auf:
Kommentare & Bewertungen