Hi, ich bin Jo und ich backe Brot.

Ueber-Jo-Semola_neu
Backen bedeutet für mich etwas zu kreieren, das so viel mehr ist als die Summe seiner Teile. Es bedeutet Präzision aber auch Improvisation, Intuition, Gefühl, und Liebe.

Über mich

Hi, ich bin Jo! Aufgewachsen in Süddeutschland, lebe ich nun schon seit 2011 in Köln. Hier habe ich Sarah kennengelernt, geheiratet und hier sind meine beiden Kinder geboren. Außerdem sind hier die schönsten Dinge meines Lebens passiert, aber hier habe ich auch einen Burnout erlitten und Depressionen entwickelt. Das steht zwar nicht im Zusammenhang, aber der Burnout war der Startschuss zur wichtigsten Entscheidung meiner beruflichen Laufbahn: Möchte ich weiter in meiner leitenden Position in Festanstellung arbeiten oder folge ich meiner Leidenschaft? Nun, wofür ich mich entschieden habe, ist heute offensichtlich und auch wenn dieser Weg viele Höhen und Tiefen mit sich brachte, bin ich heute unendlich glücklich und dankbar diesen Weg gegangen zu sein und weiterhin gehen zu dürfen.

art-of-baking-bread

Warum Brot?

Seit einigen Jahren träumen meine wundervolle Frau Sarah und ich schon davon in ein wärmeres Land auszuwandern, aber Sarah stellte mir dafür eine Bedingung: Lerne Brot zu backen, sodass ich überall auf der Welt gutes Brot essen kann. Mit dieser Motivation habe ich mich auf eine der wundervollsten Reisen meines Lebens begeben. Ich hab versucht und bin gescheitert, habe ausprobiert, nachgebacken, verbessert und verfeinert. Irgendwann entschied ich mich dann dazu, meinen Prozess in Videos festzuhalten, die erstaunlich schnell zum Erfolg wurden. Jetzt hatte ich eine weitere Motivation am Ball zu bleiben, zu lernen und mich permanent mit anderen Bäcker:innen auszutauschen.

Ueber-Jo

Meine Lieblingsrezepte

(3)

3-Stunden Krusties

2 Std. 55 Min.
#Brötchen
#Weizen
#Hefe
#Einfach
(0)

Butterbrötchen

21 Std. 50 Min.
#Brötchen
#Weizen
#Hefe
#Einfach
(1)

Brezeln

2 Std. 45 Min.
#Laugengebäck
#traditionelles
#Weizen
#Hefe
#Fortgeschritten
(6)

Bauernbrot

11 Std. 10 Min.
#Brote
#Roggen
#Weizen
#Hefe
#Einfach
(3)

Aufbackbrötchen

1 Std. 25 Min.
#Brötchen
#Weizen
#Hefe
#Einfach

Newsletter

Exklusive Rezepte, News, Tipps und Tricks rund ums Brot backen.
Anmelden
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Lade...
Lade...
Lade...
X

Brot ABC Brot Hack

+ mehr lesen
- weniger lesen
Zurück zum Rezept Zurück zur Seite
Zum Hack
Video ansehen >