Küchenmaschine, Große Schüssel, Backstahl, Backblech, Backpapier
Alle Hauptteigzutaten erst für 8 Minuten langsam verkneten. Nach 4-5 Minuten anfangen schluckweise zusätzliches Wasser zuzugeben. Je nach Mehl zwischen 20 und 65g. Dann auf schneller Stufe 5 Minuten fertig kneten.
Den Teig in eine geölte Wanne oder Schüssel geben und abgedeckt 2 Stunden bei Raumtemperatur anspringen lassen. Währenddessen 3x Dehnen & Falten.
2 Std. Teigruhe
bei Raumtemperatur 22°C
Über Nacht (8-16 Stunden) bei 4-5°C im Kühlschrank ruhen lassen.
~ 8-16 Std. Teigruhe
4-5°C im Kühlschrank
Ofen mit Backstahl oder -stein auf 250-300°C vorheizen. Teig auf stark bemehlte Arbeitsfläche stürzen, von oben bemehlen und 9-12 Teiglinge abstechen.
Ofen auf 250-300°C vorheizen
Reiglinge auf Backpapier setzen, auf den Backstahl schieben und mit sehr viel Dampf backen. Temperatur sofort auf 230°C reduzieren. Backzeit je nach gewünschter Bräunung 15-25 Minuten.
Ofentemperatur auf 230°C reduzieren
Das sagt und fragt die Community zum Rezept „Chiabatta-Brötchen Wake&Bake“ auf:
Heute Morgen zum ersten Mal nach gebacken – MEGA! Locker, luftig, ein bisschen knusprig und einfach saulecker! Vielen Dank für das tolle Rezept!
Schell einfach und lecker. Es dauert zwar etwas bis man die komplette Wassermenge nach und nach im Teig verarbeitet hat, aber es lohnt sich! Hab die Brötchen in einem Seminar für 12 Teilnehmerinnen gemacht, und es hat alle umgehauen. Einfach geil! Danke!