Schneebesen, Kochtopf, Große Schüssel, Rührlöffel, Brotform, Ofengitter
~60 Min. Teigruhe
Raumtemperatur: 22°C
~60-90 Min. Teigruhe
~60 Min. Teigruhe
Den Backofen auf 230°C vorheizen.
~30 Min. vorheizen
Ofentemperatur: 230°C
Das Brot 10 Minuten im vorgeheizten Backofen anbacken.
~10 Min. backen
Ofentemperatur: 230°C
Die Ofentemperatur auf 200°C reduzieren und das Brot 20 Minuten fertig backen. Anschließend auf einem Gitter abkühlen lassen.
~20 Min. backen
Ofentemperatur: 200°C
Das sagt und fragt die Community zum Rezept „Toastbrot“ auf:
Hallo zusammen ich nochmal,
also das Brot und ich werden nicht warm miteinander. Das es mir gelingt ist eher reines Glücksspiel. In der Regel ist es nach der Regelbackzeit noch total käsig, innen roh und hohl. Was schade ist. Da es ja total lecker ist und wenn es mal gelingt sehr viele glückliche Gesichter zaubert. Ich habe die Gehzeit schon verlängert, die Backzeit verlängert, den Deckel der Toastform weggelassen aber leider war da Ergebnis immer wieder da selber. Hab auch schon überlegt, ob die Form für 1 kg Brot zu groß ist aber pi mal Daumen hat der Teig ja ein Gewicht von 1600g also muss mein Fehlerteufel wo anders liegen. Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen kann was ich an meinem Vorgehen optimieren muss um das gewünschte Ergebnis zu bekommen.
Ich habe eine Frage zu dem Brot. Ich hatte ein Rezept gesucht für ein Toastbrot in einer Form. Da bin ich auf dieses gestoßen, welches mir auch gut gefällt. Daher habe ich es heute gleich gebacken. Nach der angegebenen Backzeit habe ich es aus dem Ofen geholt und geöffnet. Leider war es noch käsig. Nach weiteren 10 Minuten ebenfalls so das ich dann den Deckel abgelassen habe. Wo könnte sich denn bei mir der Fehlerteufel eingeschlichen haben? Länger im Ofen oder bei höherer Temperatur starten?
Liebe Grüße Basti
Gestern habe ich spontan das Rezept ausprobiert weil unser Toast leer war und ich keine Lust mehr zum Einkaufen hatte.
Ich habe Dinkelmehl verwendet und die tierischen Produkte durch vegane Produkte ersetzt.
Das Ergebnis: weich, fluffig, lecker…
Das wird es definitiv öfter geben!
Danke für das tolle Rezept
Wie lange hält sich das Toast?
Mega gute Rezept und ein super leckeres Brot!
Hat direkt beim ersten Versuch geklappt! Ich glaub ich kaufe kein Brot mehr :)3
Wir lieben dieses Toastbrot
Sehr lecker. Die Arbeit lohnt sich!
Super Klasse! Ich habe schon so viel experimentiert, nie ist es wirklich gut geworden. Dank der Hilfe und sehr guter Erklärungen, hat es nun endlich geklappt.
Das Toastbrot ist innen Butterweich. Meine Brotbackform war zu klein, dann habe ich die andere Hälfte im Brottopf gebacken. Klappt auch! Ausserdem hatte ich nur das Mehl Typ 405 zu Hause…. Auch damit geht’s.
Ich habe das Brot heute mal gemacht.
Es hat alles super funktioniert.
Ich habe Dinkel Mehl, und trocken Hefe verwendet, etwas mehr Honig und weniger Salz.
Ganz klar das beste toastbrot rezept bisher
Super Brot nur kommen bei mir die Ruhezeiten oder die Backzeiten null hin 🙁
Es geht nie bis ganz nach oben, egal wie lange es steht und nach insgesamt 30 min. Backen ist es noch immer weiß und halb roh….super schade weil ich einfach nicht weiß was ich anders machen kann…halte mich genau ans Rezept:(
Das perfekte Toastbrot! Und megalecker!!! Nie wieder „Industrie „-Toast. 👍🏻
Das Brot ist wirklich super lecker. Klare Empfehlung!
Ist der Honig im Rezept für die Süße und könnte durch Agavendicksaft ersetzt werden, oder wegen der Enzyme und könnte durch aktives Backmalz ersetzt werden? Habe den Toast schon mehrfach “vegan” gebacken, war mir aber nicht sicher. Hab bisher den Agavendicksaft genommen. Lecker war er so oder so. 😊
Ich persönlich würde etwas weniger olivenöl und ein ganz kleines bisschen weniger Salz bevorzugen. Ansonsten sehr sehr lecker
Kann ich statt frischer Hefe auch Trockenhefe verwenden?
Hier wird dieses Rezept geliebt und ich muss ständig neuen Vorrat backen 🙂 da ich keine große Toastform habe Backe ich in zwei Kastenformen dieses Rezept und es klappt wunderbar 🙂 Es lässt sich auch super geschnitten einfrieren und dann bei Bedarf auftauen oder auftoasten.