Küchenmaschine, Waage, Leinentuch, Pfanne, Pfannenwender, Teigschaber, Backblech, Backpinsel
Alle Zutaten in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und mit dem Knethaken erst bei langsamer Geschwindigkeit 8 Minuten, dann auf mittlerer Stufe weitere 4-6 Minuten zu einem glatten, festen Teig kneten. (Alternativ ca. 15 Minuten von Hand kneten.)
Abdecken und den Teig beim Raumtemperatur 3 Stunden reifen lassen, dabei nach 30 und 60 Minuten jeweils einmal dehnen und falten.
~ 3 Std. Teigruhe
Abgedeckt bei Raumtemperatur: 22°C
Zwiebel und Knoblauch schälen, fein würfeln und in einer Pfanne im Olivenöl anschwitzen. Spinat dazugeben und zusammenfallen lassen. Kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen, dann etwas abkühlen lassen.
Den Hefeteig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche in 3 gleich große Stücke (à ca. 270 g) teilen und jeweils zu 30-35 cm großen Kreisen ausrollen.
Einen Teigkreis auf ein Backblech geben, die Hälfte der Spinatfüllung darauf verteilen und mit der Hälfte vom Käse bestreuen. Wiederholen und mit dem dritten Teigkreis abdecken. Den Teig mit einem Messer in 16 gleich große „Tortenstücke“ schneiden, die in der Mitte verbunden bleiben. Jedes Stück 3-mal um seine Längsachse drehen. Abdecken und 45 Minuten gehen lassen.
~45 min. Teigruhe
Den Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen. Eigelb und Milch verquirlen, den Teigling damit bepinseln, mit Schwarzkümmelsaat bestreuen und im vorgeheizten Ofen 25-30 Minuten backen.
Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen
Das sagt und fragt die Community zum Rezept „Brotsonne mit Spinat-Käse Fülling“ auf:
Kommentare & Bewertungen